Erfolgreiches SCL Audit

Nach knapp 13 Jahren SCC (Sicherheits Certificate Contractoren) haben wir erkannt, dass mit einem herkömmlichen Arbeitsschutzmanagementsystem das Sicherheitsniveau nicht weiter gesteigert werden kann. Nun gehen wir den nächsten Schritt: Die Safety Culture Ladder (SCL) ist ein effektives Tool, um das Arbeitssicherheitsbewusstsein und die Sicherheitsleistung in unserem Unternehmen zu erhöhen sowie die Sicherheitskultur bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu fördern.

Mitte März wurde das erste SCL-Audit auf einer Baustelle der Großbohrtechnik in Unna durchgeführt. Zudem wurden verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Arbeitssicherheit befragt. Im Anschluss fanden in Riesenbeck die Auswertung und das Abschlussgespräch der beiden Audittage statt.

Wir freuen uns, dass wir erfolgreich für die Stufe 3 zertifiziert wurden. Die beiden Auditoren haben einen sehr guten Eindruck von unserem Unternehmen erhalten und in den Interviews mit der Belegschaft ein durchweg positives Feedback erhalten. Wir haben ein hohes Sicherheitsbewusstsein und insgesamt ein sehr gutes Betriebsklima, welches ideale Voraussetzungen für die langfristige Etablierung einer Sicherheitskultur im Unternehmen sind. Dieses Niveau gilt es zu halten und weiter auszubauen.